Organizational Structures

DIE GESCHICKE DES VEREINS WERDEN IN DEUTSCHLAND DURCH DEN VORSTAND GESTEUERT

In Deutschland zeichneten sich seit 2004 Pfarrer Ralf Radix und seine Frau Ulrike Radix-Branscheidt für die Koordination des Projektes verantwortlich. In Tansania wurde ein Direktorium aus 5 Personen gegründet. Mr. Richard Msuya, Mrs. Joyce Msuya, Mr. Stephano Kaluse, Mrs. Esther Mwaipja und Mrs. Eva Akyoo übernahmen die Verantwortung für FSEHCT Tanzania.

Aufgrund der steigenden Zahl geförderter Kinder und dem immer größer werdenden Arbeitsaufwand, wurde es auch in Deutschland notwendig, die anfallende Arbeit auf mehrere Köpfe zu verteilen. Seit 2009 unterstützen daher Thomas Franke, Bernd Heßner, Klaus Kobold und Judith Große-Sudhues die beiden Gründungsmitglieder Ralf Radix und Ulrike Radix-Branscheidt bei ihrer Arbeit für Schulgeld für Tansania. Seit 2013 wird das Team zusätzlich durch Torsten Janneck ergänzt.

Da die handelnden Personen des Projektes seit einiger Zeit nicht mehr in der ursprünglichen Ev. Kirchengemeinde Bredenscheid-Stüter aktiv sind und die Kirchengemeinde 2016 fusioniert wurde, hat die neue Gemeindeleitung die Zusammenarbeit mit dem Projekt gekündigt. Um die Förderung der Schüler wie gewohnt fortführen zu können, haben wir den gemeinnützigen Verein Schulgeld für Tansania e.V. gegründet und alle Aufgaben aus dem Projekt übernommen.

Management Board

DER VORSTAND DES VEREINS BESTEHT AKTUELL AUS 4 MITGLIEDERN...

...DIE ALLE EHRENAMTLICH DEN VEREIN UNTERSTÜTZEN

Ralf.jpg

Ralf Radix (51)

Pfarrer, Schwerte
(Vorstandsvorsitzender)

"1996 ging meine damalige Kirchengemeinde eine Partnerschaft mit einer Gemeinde Dar es Salaam ein. Im Rahmen dieses Projektes reiste ich 1999 zur ersten Mal nach Tansania. Mit meinem Wechsel in eine andere Stelle rissen die Kontakte zu den mittlerweile gewonnen Freunden in Dar es Salaam nicht ab. 2004 gründeten meine Frau Ulrike und ich mit Richard Msuya den Fonds "Schulgeld für Tansania". Mittlerweile kennen wir uns nach 18 Reisen (allein, mit Mitgliedern des Leitungskreises oder Sponsorengruppen) recht gut im Land aus.
Bei der Gründung des Vereins 2017 wurde ich als Vorstandsvorsitzender gewählt."

Kontakt: ralf.radix@schulgeldfuertansania.de

Judith.jpg

Judith Große-Sudhues (43)

Kinderärztin, Dortmund
(stellvertr. Vorstandsvorsitzende)

"2008 habe ich das Projekt „Schulgeld in Tansania“ kennengelernt und eine Patenschaft übernommen. Im gleichen Jahr bin ich das erste Mal nach Tansania gereist und habe mich umgehend in Land und Leute verliebt. Seitdem durfte ich 8x in dieses wundervolle Land reisen. Es ist schön die Entwicklung aller geförderter Kinder zu begleiten und zu sehen, wie sehr unsere Unterstützung nicht nur dem einzelnen Kind sondern auch der Familie hilft. Seit 2008 arbeite ich im Leitungskreis mit. Mein Schwerpunkt ist neben dem Kontakt mit den Sponsoren und den geförderten Schülern, die Kommunikation mit unserer Partnerorganisation in Tansania."

Kontakt: judith.grosse-sudhues@schulgeldfuertansania.de

SfT-Logo_klein.jpg
2017-Passbild_Bernd.jpg

Dr. Bernd Hessner (67)

Chemiker im Ruhestand, Haltern am See
(Schriftführer)

"Im Jahr 2006 haben wir eine Patenschaft übernommen und sind ganz stolz, dass unser Zögling es bis zum Master (Rural Development) gebracht hat und sich nun vor Ort für FSEHCT engagiert. Wir haben seitdem - zum Teil mit unseren Kindern - an drei Sponsorenreisen teilgenommen, die alle einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Seit 2009 arbeite ich im Leitungsteam mit und kümmere mich u.a. um die Pflege unserer Datenbank."


Kontakt: bernd.hessner@schulgeldfuertansania.de

Torsten1.jpg

Torsten Janneck (50)

Bankfachwirt, Sprockhövel
(Schatzmeister)

"Wir fördern seit 2011 ein Mädchen in Dar es Salaam in ihrer schulischen Ausbildung. Seit meinem ersten Besuch in Tansania in 2012 im Rahmen einer Sponsorenreise war mir klar, dass ich den Fond in seiner Arbeit auch persönlich unterstützen möchte.
2013 wurde ich in den Leitungskreis aufgenommen und koordiniere seitdem die Buchhaltung und Zahlungsströme sowie aktuell den Internetauftritt.
Mit der Gründung des Vereins in 2017 habe ich die Funktion des Schatzmeisters übernommen."

Kontakt: torsten.janneck@schulgeldfuertansania.de

SfT-Logo_klein.jpg

About us

Schulgeld für Tansania e.V. unterstützt hilfsbedürftige Kinder in Tansania durch die Übernahme der Schulgebühren und ermöglicht so bevorzugt Waisen, Halbwaisen und Mädchen eine schulische Ausbildung.

 

Latest News

Spendenkonto

Schulgeld für Tansania e.V.
Volksbank Sprockhövel
IBAN: DE07 4526 1547 0213 7975 00
BIC:   GENODEM1SPO

Stichwort: Schulgeld