Tag 12: Sansibar… Der Urlaub beginnt!

Heute Morgen hieß es dann: früh aufstehen, denn die Fähre nach Sansibar startete um 8:30 Uhr und wenn man auch nur ein bisschen Erfahrung mit dem Verkehr Dar es Salaams hat, dann weiß man,dass auch eine eigentlich kurze Strecke viel Zeit in Anspruch nehmen kann! Unsere Fahrt zum Hafen dauerte tatsächlich ziemlich lange, einmal angekommen ging dafür alles ganz schnell. Samt Gepäck passierten wir die Sicherheitskontrolle und konnten fast unmittelbar das Schiff betreten.

Die Überfahrt bot einen schönen Blick auf die der Stadt vorgelagerten Inseln und da das Boot mit recht hoher Geschwindigkeit fuhr, kamen wir schnell auf Sansibar an. Empfangen wurden wir von wunderbarem Wetter und unserem Fahrer und Stadtführer für den heutigen Tag.

Nach einer kleinen Stärkung besichtigten wir Stone Town, den alten Stadtkern Sansibars. Dieser fungierte früher als zentraler Handelspunkt für afrikanische Sklaven. Wir bekamen Einblick in die kleinen, dunklen, unterirdischen Kammern, in denen bis zu 70 Sklaven ohne Essen, Trinken und sanitäre Anlagen ausharren mussten, bis sich ein Käufer für sie fand.

Weiter führte uns unser Stadtführer durch kleine Gassen, in denen mit Obst und Gemüse, sowie vielen auf der Insel angebauten Gewürzen gehandelt wurde. Unsere Tour endete am Sultanspalast (Sansibar hatte für lange Zeit unter arabischer Führung gestanden). Von hier aus machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel.

 

Das Hotel „Amaan Bungalows“ an der Nordküste Sansibars, liegt direkt an einem wunderschönen Sandstrand. Restaurant, Pool und kleine Lädchen stehen uns auf der Anlage zur Verfügung. Der entspannte Teil unserer Reise konnte nun also beginnen...

 

Kukuona hivi karibuni     Eure Nele

About us

Schulgeld für Tansania e.V. unterstützt hilfsbedürftige Kinder in Tansania durch die Übernahme der Schulgebühren und ermöglicht so bevorzugt Waisen, Halbwaisen und Mädchen eine schulische Ausbildung.

 

Latest News

Spendenkonto

Schulgeld für Tansania e.V.
Volksbank Sprockhövel
IBAN: DE07 4526 1547 0213 7975 00
BIC:   GENODEM1SPO

Stichwort: Schulgeld